Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Auf unserer Internet-Seite stehen Infos für Studenten und Studentinnen.
Zum Beispiel:
Forschung ist eine Aufgabe für Fach-Leute.
Die Fach-Leute nennt man Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Sie arbeiten zum Beispiel an einer Hochschule.
Die Fach-Leute wollen alles zu einem schweren Thema wissen.
Zum Beispiel ein Thema aus der Medizin.
Die Ergebnisse von der Forschung können für neue Erfindungen sein.
Zum Beispiel ein neues Gerät für Kranken-Häuser.
Wir sagen:
Die Forschung ist sehr wichtig für die Zukunft von Hessen.
Deshalb geben wir viel Geld für die Forschung aus.
Kultur bedeutet meistens:
Ein Kunst-Werk das Menschen gemacht haben.
Ein Kunst-Werk ist zum Beispiel:
Die Kultur macht vielen Menschen Spaß.
Und die Menschen können von der Kultur etwas lernen.
Wir schützen alte Kultur in Hessen.
Und wir unterstützen Menschen die neue Kunst-Werke machen.
Wir geben Geld aus für die Kultur-Orte.
Kultur-Orte sind zum Beispiel:
Unser Ministerium hat diese Internet-Seite.
Und wir haben Seiten in den sozialen Netz-Werken:
Es gibt andere Seiten in den sozialen Netz-Werken mit unseren Themen.
Auf unserer Internet-Seite stehen Links für manche Seiten.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.